Tierarztmobil kommt testweise nach Bottrop

Bedürftige Senioren aus Bottrop können ihr Haustier künftig kostenlos behandeln lassen - in einem umgebauten Krankenwagen auf dem Berliner Platz.

© Stadt Bottrop
  • Projekt richtet sich an bedürftige Senioren ab 60 Jahren
  • Ab dem 15. September beginnt dreiwöchige Testphase

Der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. bringt sein bisher bundesweit einzigartiges Projekt aus Bonn jetzt auch ins Ruhrgebiet nach Bottrop. Das „Tierarztmobil“ bietet bedürftigen Senioren ab 60 Jahren die Möglichkeit, ihr Haustier kostenlos behandeln zu lassen. Ab dem 15. September beginnt eine dreiwöchige Testphase in Bottrop - dann wird der umgebaute Krankenwagen jeden Donnerstag auf dem Berliner Platz stehen. Eine Vorab-Anmeldung unter 0178 9759034 ist notwendig. Außerdem muss ein Bescheid über Grundsicherung im Alter, ein Bescheid über Wohngeld oder ein Sozialhilfebescheid vorgelegt werden. Projektleiterin Julia Vasbender hat die Tierpraxis auf Rädern mit ins Leben gerufen.

© Radio Emscher Lippe

Ab Oktober wird der Betrieb dann auf drei Essener Standorte und den Boyer Markt ausgeweitet. Versorgt werden können alle Kleintiere von Hunden und Katzen über Kaninchen und Vögel bis hin zu Reptilien. Tierärztin Christiana Brathe ist aktuell allein für den Raum Bottrop zuständig. Um alle Standorte vollumfänglich betreuen zu können, wird dringend ein zweiter Tierarzt gesucht.

Weitere Meldungen

skyline