Tierheime bei uns sind stark ausgelastet

Steigende Energie- und Betriebskosten machen den Tierheimen in Bottrop und Gelsenkirchen zu schaffen. Außerdem werden viele "Pandemie-Tiere" abgegeben.

© meineresterampe / pixabay.com
  • Aufnahmestopp in Bottrop
  • Spendenbereitschaft hat nachgelassen

Die Tierheime bei uns platzen im Moment aus allen Nähten. Das haben uns die Verantwortlichen auf Nachfrage gesagt. In Bottrop gibt es aktuell einen Aufnahmestopp, weil alle Pensionsplätze belegt sind. Tierhalter werden auf eine Warteliste gesetzt. Das Gelsenkirchener Tierheim, das auch für Gladbeck zuständig ist, ist zur Zeit auch sehr voll - es werden aber weiterhin Tiere aufgenommen.

Vor allem die steigenden Energie- und Betriebskosten machen den Tierheimen zu schaffen. Auch die Spendenbereitschaft habe durch die Inflation stark nachgelassen, heißt es. Außerdem seien die Auswirkungen der Pandemie noch zu spüren: Viele würden ihre Tiere wieder loswerden wollen, die sie sich während Corona angeschafft hatten. Betroffen seien vor allem Hunde und Katzen.

Helfen würden den Tierheimen mehr ehrenamtliche Mitarbeiter und neue zahlende Mitglieder bei den Tierschutzvereinen.

Weitere Meldungen

skyline