Tod nach Taser-Einsatz: Polizei Recklinghausen ermittelt

Nach einem Polizeieinsatz mit tödlichem Ende in Dortmund ermittelt jetzt die Recklinghäuser Polizei gegen die Kollegen.

© MdI RLP
  • Obduktion: Taser nicht ursächlich für den Tod
  • Mann soll auf Beamte mit Fäusten losgegangen sein

In Dortmund war gestern ein 44-Jähriger gestorben, nachdem die Beamten einen Taser gegen ihn eingesetzt haben. Laut einer ersten Obduktion konnte nicht sicher festgestellt werden, dass der Taser-Einsatz auch tatsächlich Ursache für den Tod des Mannes war. Er soll ein schwer vorerkranktes Herz gehabt haben und alkoholisiert gewesen sein. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Beamten in Dortmund gestern gegen halb fünf am Morgen zu einem Einsatz wegen einer randalierenden Person gerufen worden. Als die Polizisten ankamen, soll der Mann aggressiv gewesen sein und mit der Faust auf Polizeiauto und Beamte eingeschlagen haben. Die Beamten setzten einen Taser ein, woraufhin der 44-Jährige zusammenbrach. Trotz Erster-Hilfe-Maßnahmen habe der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen können. Polizei Recklinghausen und Staatsanwaltschaft Dortmund haben jetzt weitere Untersuchungen angekündigt.

Weitere Meldungen

skyline