Tönnies bietet Schalke finanzielle Hilfe an

"Ich bin der Allerletzte, der nicht hilft", sagt der Ex-Aufsichtsratsboss in einem Interview.

Clemens Tönnies
© Martin Möller / Funke Foto Services
  • "Schalke darf nicht untergehen"
  • Vereinsstruktur für den Profibereich aufgeben

Der frühere Schalker Aufsichtsratschef Clemens Tönnies hat dem angeschlagenen Verein finanzielle Hilfe angeboten. Schalke dürfe nicht untergehen - da sei er der Letzte, der nicht helfe. Das sagte der 64 Jahre alte Fleischfabrikant in einem Interview mit RTL/n-tv. Bisher habe man ihn aber noch nicht um Unterstützung gebeten.

Struktur muss geändert werden

Um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben, riet Tönnies den Schalke-Verantwortlichen dazu, die Vereinsstruktur zumindest für den Profibereich aufzugeben. Eigentlich hatte sich der Ex-Aufsichtsratsboss immer zur Tradition bekannt. Die Frage, ob Teile des Vereins in kommerzielle Gesellschaften ausgegliedert werden, beschäftigt Vorstand und Fans auf Schalke schon länger. 

Weitere Meldungen

skyline