Totems auf der Halde Haniel stehen wieder

Das Kunstwerk auf der Halde Haniel in Bottrop ist seit heute wieder komplett instandgesetzt. Die Kosten für die Arbeiten beliefen sich auf rund 20.000 Euro.

© Stadt Bottrop
  • Bildhauer hat 350 Arbeitsstunden investiert
  • Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft erfolglos

Anfang März hatten Unbekannte fünf der bunten Totems abgesägt und den Hang hinuntergeworfen. Die Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft sind bis heute erfolglos und werden eingestellt, hat uns ein Sprecher des zuständigen Regionalverbands Ruhr gesagt. Der Bildhauer Guido Hofmann hat zusammen mit einem kleinen Team über 350 Stunden Arbeitszeit investiert, um den Schaden zu beheben. Der Bottroper war Schüler des spanischen Künstlers, der die Totems gebaut hat. Hofmann weiß, welche Bedeutung das Werk für ihn hat.

© Radio Emscher Lippe

Die Kosten für die Arbeiten beliefen sich auf rund 20.000 Euro. In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Vorfällen rund um die Arena auf der Halde Haniel gekommen.

Weitere Meldungen

skyline