Tourismus bei uns erholt sich langsam wieder

In der ersten Jahreshälfte sind schon wieder deutlich mehr Übernachtungsgäste nach Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gekommen.

Zimmer im Hotel Heiners Gelsenkirchen
© Martin Möller / FUNKE Foto Services
  • 140 Prozent mehr Übernachtungen als 2021
  • Viele Tagesgäste in diesem Sommer

Der Tourismus bei uns erholt sich langsam von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Das sagt die Ruhr Tourismus GmbH, die auch Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen mit vermarktet. Nach Zahlen der Landesstatistiker hat es in der ersten Hälfte dieses Jahres in den Hotels und Pensionen im Ruhrgebiet mehr als 3,2 Millionen Übernachtungen gegeben. Das waren 140 Prozent mehr als im Jahr davor. Allerdings liegen die Zahlen immer noch deutlich unter dem Stand von 2019, also vor der Pandemie.

Die Ruhr Tourismus geht davon aus, dass sich der positive Trend in diesem Jahr weiter fortsetzt: In den Sommerferien seien neben Übernachtungsgästen auch viele Tagestouristen ins Ruhrgebiet gekommen - unter anderem wegen Großveranstaltungen wie Cranger Kirmes oder Extraschicht.

Weitere Meldungen

skyline