Tourismus bei uns zieht 2021 wieder etwas an

Im zweiten Corona-Jahr sind teils deutlich mehr Gäste in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen abgestiegen als noch 2020.

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
  • Übernachtungszahlen teilweise um fast 25 Prozent gestiegen
  • Auslastung der Hotels immer noch unterdurchschnittlich

Der Tourismus bei uns hat im zweiten Corona-Jahr wieder etwas angezogen - das haben die Landesstatistiker heute bekannt gegeben. In Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck sind 2021 teils deutlich mehr Gäste abgestiegen als noch im Jahr davor. Vor allem in Bottrop und im Kreis Recklinghausen ist die Zahl der Übernachtungen gestiegen - jeweils um fast 25 Prozent. In Gelsenkirchen gab es nur ein leichtes Plus von knapp zwei Prozent.

Insgesamt kamen aber überall deutlich weniger Touristen als vor der Pandemie - vor allem aus dem Ausland. Außerdem waren die Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen noch nicht mal zu einem Drittel ausgelastet. Im Schnitt blieben die Gäste drei bis vier Tage bei uns.

Weitere Meldungen

skyline