Tourismus-Einbruch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Durch den Corona-Lockdown gab es im Dezember so wenige Übernachtungen wie seit Jahren nicht mehr.

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
  • Rückgang von bis zu 88 Prozent
  • Tourismus ist zum Erliegen gekommen

Die Corona-Pandemie hat dem Tourismus bei uns einen historischen Einbruch beschert. Die Zahl der Gäste und Übernachtungen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist im Dezember auf den niedrigsten Stand seit Jahren gesunken. Das haben die Landesstatistiker heute bekannt gegeben. Der Rückgang lag teilweise bei knapp 88 Prozent. In Bottrop und Gelsenkirchen wurden im Dezember insgesamt 2.950 Gäste beherbergt. Im Vorjahr waren es knapp 15.500 - also mehr als fünf mal so viele.

Durch den Corona-Lockdown dürfen Hotels und Pensionen seit Monaten nur noch Geschäftsleute beherbergen. Die meisten Messen wurden abgesagt, der Tourismus ist zum Erliegen gekommen. 

Weitere Meldungen

skyline