Tourismus zieht langsam wieder an

Im vergangenen Jahr sind wieder mehr Gäste nach Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gekommen - allerdings gibt es auch Probleme.

Zimmer im Hotel Heiners Gelsenkirchen
© Martin Möller / FUNKE Foto Services
  • Zahlen noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau
  • Folgen der Energiekrise sind spürbar

Der Tourismus bei uns zieht nach der Corona-Zeit langsam wieder an. Laut den Landesstatistikern sind im Ruhrgebiet im vergangenen Jahr insgesamt 3,7 Millionen Gäste angekommen. Das waren schon deutlich mehr als im Jahr davor, aber immer noch nicht so viele wie 2019 - dem letzten Jahr vor der Pandemie. Ähnlich sieht es bei den Übernachtungen aus. Nach der Aufhebung vieler Corona-Auflagen im Frühjahr 2022 hat sich der Tourismus Monat für Monat wieder gesteigert. Laut dem gemeinsamen Tourismusverband für die Metropole Ruhr bekommen Hotels und Gastrobetriebe aktuell aber auch die Folgen der Energiekrise zu spüren.

Weitere Meldungen

skyline