Trauerbeflaggung in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

An den Rathäusern und anderen öffentlichen Gebäuden bei uns werden die Flaggen heute auf Halbmast gesetzt. Anlass ist der Nationale Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt.

Eine Deutschlandfahne am Bottroper Rathaus weht auf Halbmast
© Winfried Labus / FUNKE Foto Services
  • Gedenktag für Terroropfer gibt es seit 2022
  • Viele öffentliche Gebäude betroffen

Das NRW-Innenministerium hat für heute Trauerbeflaggung angeordnet. Sie gilt für alle Dienstgebäude des Landes, der Städte und weitere Einrichtungen. Der Gedenktag wird zum zweiten Mal begangen. Die Bundesregierung hatte ihn im vergangenen Jahr eingeführt - zum Zeichen der Erinnerung und des Mitgefühls, aber auch als Mahnung, entschlossen gegen Terrorismus vorzugehen. Seit 2005 gibt es schon einen europaweiten Tag zum Gedenken an die Opfer terroristischer Gewalt.

skyline