Trickbetrügerin in Gelsenkirchen-Buer erfolgreich

Eine Trickbetrügerin hatte gestern in Gelsenkirchen Erfolg, und erbeutete größere Mengen Schmuck von einer Seniorin aus Buer.

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen
  • Betrügerin gibt sich als Schwiegertochter aus
  • Rentnerin übergibt Schmuck in einer Plastiktüte

Die Betrogene wurde gegen 15:30 Uhr von einer Unbekannten angerufen, die sich als Schwiegertochter ausgab. Sie bat um Geld oder Schmuck, weil ihre Bank schon zu habe. Die Anruferin sagte außerdem, dass sie nicht persönlich vorbeikommen könne, sondern eine Freundin schicke. Um kurz nach 18 Uhr am gleichen Tag erschien die vermeintliche Freundin bei der Rentnerin und nahm eine Plastiktüte mit dem Schmuck entgegen.

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die die mutmaßliche Betrügerin beobachtet haben. Die Gesuchte ist 30 bis 35 Jahre alt und hat

eine normale bis kräftige Statur. Ihre Haare waren schwarz und lang. Sie trug ein weißes Kleid mit schwarzem Aufdruck. Hinweise nimmt die Polizei Gelsenkirchen unter den Rufnummern 0209 365-8112 (Kriminalkommissariat 21) oder 0209 365-8240 (Kriminalwache) entgegen.

Polizei rät: Misstrauisch sein!

Die Polizei rät, zu sein, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen nennt. Das Telefonat sollte sofort beendet werden, sobald der Gesprächspartner Geld oder andere Wertgegenstände fordert. Durch einen Gegenanruf unter der bisher bekannten und benutzten Nummer kann man sich darüber versichern, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Die Polizei sollte bei verdächtigen Anrufen sofort über den Notruf 110 informiert werden.


Weitere Meldungen

skyline