Trinkwasserversorgung trotz Frost gesichert

Trinkwasserleitungen liegen so tief unter der Erde, dass sie vor Frost geschützt sind.

Trinkwasser kommt aus einem Hahn
© Svenja Hanusch / Funke Foto Services
  • Trinkwasserleitungen in einem Meter Tiefe
  • Wasserzähler können einfrieren

Auch wenn die Außentemperaturen in dieser Woche - vor allem Nachts - unter den Gefrierpunkt gehen, braucht ihr euch keine Sorgen um das Trinkwasser machen. Denn nur, weil es draußen friert, friert nicht automatisch das Wasser im Hahn ein. Das teilt uns Gelsenwasser mit. Die Leitungen liegen meistens einen Meter Tief unter der Erde. Dort können sie nicht einfrieren. Anders ist das aber mit dem Wasserzähler: wenn der sich in einem kalten Raum - zum Beispiel im Keller - befindet, kann der sehr wohl einfrieren. Gelsenwasser empfiehlt euch daher Fenster und Türen zum Keller geschlossen zu halten oder auch eine Decke drüber zu legen. Falls es doch zu Frostschäden kommen sollte, solltet ihr unbedingt den Fachmann anrufen.

Weitere Meldungen

skyline