Trockenstes Jahr seit 1931 an der Emscher

An der Emscher war der August dieses Jahres der trockenste seit dem Start der Aufzeichnungen 1931. Das hat die Emschergenossenschaft mitgeteilt.

Ausgetrocknetes Flussbett der Emscher in Dinslaken
© Emschergenossenschaft
  • nur 15 Millimeter Regen im August
  • Bäume und Sträucher an den Ufern sollen vor Sonne schützen

Nachdem schon die letzten Monate - mit Ausnahme von Februar und April – an der Emscher zu trocken waren, ist diesen August ein neuer Sommerrekord aufgestellt worden. Normalerweise fallen in diesem Monat bis zu 78 Millimeter Regen an der Emscher - dieses Jahr war es nur gut ein Fünftel. Trotzdem gibt die Emschergenossenschaft Entwarnung: Der Fluss bekomme regelmäßig Wassernachschub. Anders sieht es an vielen kleinen Nebengewässern aus. In diesem Sommer wurden deutlich mehr trockengefallene Gewässer gemeldet als sonst. Deshalb sollen Bäume und Sträucher an den Ufern für Schutz vor der Sonne sorgen und dafür, dass die Bäche deutlich langsamer austrocknen.

Weitere Meldungen

skyline