Trotz Corona: Leichtes Plus im Gladbecker Haushalt

Unter anderem gab es eine Sonderzahlung des Landes - und es gelten spezielle "Corona-Regeln".

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • 135.000 Euro sollen am Ende des Jahres übrig sein
  • 5 Millionen können aus dem Haushalt herausgerechnet werden

Die Stadt Gladbeck erwartet beim Haushalt für das laufende Jahr ein leichtes Plus. Möglich machen das aber nur spezielle „Corona-Regeln“ für die Kommunen, ist gestern im Rat bekannt geworden. 135.000 Euro sollen am Ende des Jahres in der Stadtkasse übrig sein. Allerdings nur, weil es eine Sonderzahlung des Landes gab und auch nur auf dem Papier, weil gut 5 Millionen Euro an Corona-Kosten aus dem Haushalt herausgerechnet werden dürfen. Gezahlt werden muss das Geld trotzdem, es darf nur anders verbucht werden.

Das sind die Probleme

Wegen der Corona-Krise fehlen vor allem Steuereinnahmen. Außerdem waren die Kita-Kosten höher, weil teils Gebühren erlassen wurden. Schon im Sommer hatte die Stadt Gladbeck auf diese Finanzprobleme hingewiesen. Vor allem für die kommenden Jahre sah der Kämmerer massive Probleme und Millionenlöcher auf die Stadt zukommen.

Weitere Meldungen

skyline