Trotz sportlicher Krise: Schalke schreibt schwarze Zahlen
Veröffentlicht: Dienstag, 24.10.2023 15:36
Zum ersten Mal seit 2018 steht im Geschäftsbericht des FC Schalke wieder ein Plus - allerdings könnte der Aufschwung nur von kurzer Dauer sein.

- Überschuss von gut 9 Millionen Euro
- Aufstieg vergangenes Jahr hat sich bezahlt gemacht
Die sportliche Krise ist auf Schalke zwar in vollem Gange, dafür gibt es immerhin bei den Finanzen gute Nachrichten: Heute hat der FC Schalke seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr veröffentlicht - und erklärt, dass der Verein zum ersten Mal seit 2018 wieder schwarze Zahlen geschrieben hat. Unterm Strich steht demnach ein Plus von gut 9 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr des letzten Jahres hatte es noch ein Minus von fast 20 Millionen Euro gegeben. Laut Schalke hat vor allem die Rückkehr in die 1. Liga in der vergangenen Saison mehr Geld in die Kasse gespült. Auch die vielen Großveranstaltungen in der Veltins-Arena hätten zu dem guten Ergebnis beigetragen.
Um langfristig schwarze Zahlen zu schreiben, müsse der Verein so schnell wie möglich zurück in die Bundesliga, so die Schalker Finanzchefin. Aktuell ist der Verein davon aber weit entfernt: Schalke hängt im Tabellenkeller der 2. Liga fest.