Tunneldurchstich im Kreuz Herne erfolgt

Die Großbaustelle im Kreuz Herne hat einen weiteren Meilenstein geschafft: Ende 2025 sollen Autos durch den Tunnel fahren können.

© Autobahn Westfalen
  • 7.000 Kubikmeter Erde innerhalb eines Jahres ausgehoben
  • Vor Inbetriebnahme soll noch eine Brücke vor dem Tunnel neugebaut werden

Die Großbaustelle im Kreuz Herne hat einen weiteren Meilenstein geschafft: Laut Autobahn Westfalen ist jetzt der Tunneldurchstich erfolgt. Dafür wurden innerhalb eines Jahres rund 7.000 Kubikmeter Erde ausgehoben. Der 550 Meter lange Tunnel soll künftig von der A43 Richtung Münster auf die A42 Richtung Oberhausen führen. Laut Autobahn Westfalen ist das einer der meistbefahrenen Abschnitte im östlichen Ruhrgebiet. Ende kommenden Jahres soll der Rohbau des Tunnels fertig sein. In Betrieb gehen wird er aber wohl erst Ende 2025, weil vorher noch eine Brücke vor dem Tunnel abgerissen und neugebaut werden muss.

Weitere Meldungen

skyline