Turmblasen in Gladbeck ist abgesagt

Ein Massenevent wie das Turmblasen sei bei der aktuellen Corona-Lage nicht zu verantworten, sagt die Stadt. Zimtsternfest und Weihnachtshütten bekommen aber grünes Licht.

Turmblasen Gladbeck
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • 2G- und Abstandsregeln seien kaum zu kontrollieren
  • Händler sollen Planungssicherheit bekommen

In Gladbeck ist das Turmblasen kurz vor Weihnachten auch in diesem Jahr abgesagt worden. Das hat der Krisenstab der Stadt entschieden. Eigentlich hätten am 23. Dezember bis zu 2.000 Menschen gemeinsam am Sparkassenturm in der Innenstadt singen und feiern sollen. Dies könne man bei der aktuellen Corona-Lage nicht verantworten, sagt die Stadt. Die 2G-Regel könne nicht ausreichend kontrolliert und Abstände nicht eingehalten werden, so Bürgermeisterin Bettina Weist. Gleichzeitig will man aber vor allem für die Händler Sicherheit schaffen: Das Zimtsternfest am Freitag soll weiterhin stattfinden. Und auch die Weihnachtshütten in der Gladbecker Innenstadt sollen dann wie geplant aufmachen.

Weitere Meldungen

skyline