Über 400 Gelsenkirchener finden neuen Job

In diesem Monat haben vor allem in Gelsenkirchen einige Menschen den Weg aus der Arbeitslosigkeit geschafft. Die Arbeitsagenturen haben heute die aktuellen Zahlen für März bekannt gegeben.

© Kerstin Bögeholz / WAZ Foto-Pool
  • Wenig Bewegung in Gladbeck und Bottrop
  • Neue Förderung für Qualifizierungen ab dem 01.04.

In Gelsenkirchen ist die Arbeitslosenquote von 15,0 auf 14,7 Prozent gesunken. In Gladbeck (10.7 Prozent) und Bottrop (8,0 Prozent) war der Rückgang nur minimal. Insgesamt gebe es dort im Moment nicht so viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt, sagen die Agenturen. Die Verantwortlichen rufen Menschen auf Jobsuche bei uns auf, Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Ab dem 1. April gebe es dafür auch neue Zuschüsse. Insgesamt waren im März gut 28.600 Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener arbeitslos gemeldet. 

Weitere Meldungen

skyline