Übergangsfahrplan nach Abellio-Aus endet

Der Bahnverkehr im Ruhrgebiet soll nach dem Aus des Betreibers Abellio ab heute wieder weitgehend nach Plan fahren.

© Petair - Fotolia
  • RB46 fährt weiterhin nur im Stundentakt
  • Ansonsten sollen laut VRR die normalen Pläne gelten

Laut dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr in Gelsenkirchen ist der Übergangsfahrplan nach dem Abellio-Aus gestern Abend geendet. Ab heute würden die neuen Betreiber auf fast allen Linien wieder die normalen Fahrten anbieten. Eine Ausnahme gibt es auf der RB46 zwischen dem Gelsenkirchener und dem Bochumer Hauptbahnhof: Wegen der angespannten Personalsituation durch die Omikron-Welle fährt die Glückauf-Bahn nur einmal statt zweimal pro Stunde. Außerdem muss der neue Betreiber DB Regio dort alte Züge eines Partnerunternehmens auf die Strecke schicken. Die Einschränkungen auf der RB46 gelten voraussichtlich noch bis Mitte März.

Weitere Meldungen

skyline