Ückendorf: 81-Jähriger fällt auf falschen Mitarbeiter rein

Nachdem ein Gelsenkirchener gestern von einem angeblichen Mitarbeiter seiner Bank betrogen und bestohlen wurde, ermittelt jetzt die Polizei.

© Narciandi
  • Polizei rät, immer misstrauisch zu sein
  • Angeblicher Mitarbeiter wurde nicht geschnappt

Laut Polizei erhielt der Gelsenkirchener gestern Mittag einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters seiner Bank. Er gab vor, dass das Bargeld des 81-Jährigen überprüft werden müsse. Eine halbe Stunde später kam ein unbekannter Mann bei dem Gelsenkirchener Zuhause vorbei. Er nahm das Bargeld in vierstelliger Höhe an sich. Außerdem nahm er auch die Bankkarte des 81-Jährigen an sich, mit der kurze Zeit später Bargeld an einem Automaten abgehoben wurde. Der Gelsenkirchener bemerkte den Betrug erst später und alarmierte die Polizei.

Polizei warnt vor angeblichen Mitarbeitern

Die Polizei Gelsenkirchen rät, bei Unbekannten grundsätzlich misstrauisch zu sein. Ihr solltet euch immer die Identität von unbekannten Personen bestätigen lassen. Ihr solltet auch niemals Bargeld oder Wertsachen an Fremde übergeben, so die Polizei. Außerdem solltet ihr eure Eltern, Großeltern, Nachbarn und Bekannte über diese Betrugsmaschen aufklären. Ruft im Zweifelsfall die Polizei und erstattet Anzeige.

Weitere Meldungen

skyline