Ukraine-Krieg: Gelsenkirchener OB äußert sich

Einen Tag nach Beginn der russischen Angriffe auf die Ukraine hat sich jetzt auch die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge öffentlich dazu geäußert.

Karin Welge, Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Friedenstaube weht am Hans-Sachs-Haus
  • Stadt Bottrop hisst Europa-Flagge

Sie verurteile das aggressive und völkerrechtswidrige Verhalten des russischen Präsidenten, lässt sich Welge in einer Mitteilung zitieren. Außerdem habe man als Zeichen eine Flagge mit Friedenstaube am Hans-Sachs-Haus gehisst. Die Friedenstaube ist Symbol einer weltweiten Bewegung von Stadtspitzen, die sich für den Frieden und die Abschaffung von Atomwaffen einsetzen. Gestern hatte sich ein Stadtsprecher auch auf unsere Nachfrage nicht zum Krieg in der Ukraine äußern wollen.

© Stadt Bottrop
© Stadt Bottrop

Unterdessen gibt es auch in Bottrop ein sichtbares Zeichen: Am Rathaus ist die Europaflagge gehisst worden. Die Bilder aus der Ukraine seien extrem besorgniserregend, sagt Oberbürgermeister Bernd Tischler. In Gladbeck wird seit gestern Abend das Alte Rathaus in Ukraine-Farben beleuchtet.

Weitere Meldungen

skyline