Umbau der Markuskirche in Gladbeck fast vollendet

Der groß-angelegte Umbau der Gladbecker Markuskirche ist fast fertig.

Markuskirche Gladbeck
© Stadt Gladbeck
  • Ab Herbst Deutschkurse
  • Altarbereich blieb unangetastet

Zum Start des Herbstsemesters soll im Kirchenschiff der Gladbecker Markuskirche der Unterricht der Gladbecker Volkshochschule starten. Zunächst sind dort Deutschkurse geplant. Da die Kirche unter Denkmalschutz steht, wurde für die Unterrichtsräume im Kirchenschiff eine Raum-in-Raum-Lösung geschaffen. Unangetastet bleibt der Altarbereich. In einem ersten Bauabschnitt waren 2019 schon ein kleiner Saal sowie Ausstellungs- und Verwaltungsräume zu Schulungsräumen ausgebaut worden. Insgesamt entstehen in der ehemaligen Markuskirche sieben Seminarräume. Über 300.000 Euro hat die Stadt Gladbeck in den VHS-Standort investiert – ein Großteil des Geldes kam vom Land.

Weitere Meldungen

skyline