Umfrage: Laschet, Merz oder Röttgen - wer wird CDU-Vorsitzender?

Der Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Vorsitzende hat die nächste politische Debatte in der Union ausgelöst. Es gibt drei Kandidaten. Wer soll auf AKK folgen? Stimmt im Voting ab.

© Kahle

Annegret Kramp-Karrenbauer, kurz AKK, wird nicht als Kanzlerkandidatin für die CDU antreten und sich vom Vorsitz der Partei zurückziehen. Das hat sie Anfang Februar bekanntgegeben. Dieser Schritt kam für viele überraschend, obwohl sie in den vergangenen Monaten an der Spitze schon alles andere als einen guten Stand hatte.

Wer soll ihr Nachfolger als Vorsitzender der CDU werden? NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, Alt-CDU-Fraktionsvorsitzender Friedrich Merz und Ex-Umweltminister Norbert Röttgen haben sich bereit erklärt, zu kandidieren. Und möglicherweise wird einer von ihnen auch der Kanzlerkandidat der Union.

Wir haben deshalb ein Voting vorbereitet. Ihr könnt hier abstimmen, für welchen CDU-Vorsitzenden ihr euch entscheiden würdet.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo