Umstrittene Abteilung der Kinderklinik macht dicht

An der Kinderklinik Gelsenkirchen wird eine umstrittene Abteilung geschlossen. Das berichtet der Spiegel. Demnach werde die pädiatrische Psychosomatik dicht gemacht.

Eingang der Kinderklinik des Marienhospitals Bottrop.
© Radio Emscher Lippe
  • immer weniger Patienten
  • in Verruf geraten wegen Filmdoku

Grund für die Schließung sei eine fehlende Wirtschaftlichkeit - schreiben mehrere Medien. Es gebe immer weniger Patienten. Am Montag soll es dazu ein Statement der Klinik geben. Die Abteilung war wegen ihrer Methoden scharf kritisiert worden: Das NRW-Gesundheitsministerium hatte nach einer Filmdoku Ende 2018 die Gelsenkirchener Kinderklinik überprüfen lassen - dabei aber keine Mängel oder Rechtsverstöße festgestellt. Kritiker hatten den Ärzten und Therapeuten vorgeworfen, Gewalt gegen die Kinder anzuwenden. Die Ermittlungen waren eingestellt worden.

skyline