Umstrittene Gebühr in Gelsenkirchener Bädern fällt weg
Veröffentlicht: Freitag, 13.09.2024 11:02
Ab Montag müsst ihr nicht mehr 1 Euro zusätzlich bezahlen, wenn ihr euer Ticket an der Schwimmbadkasse kauft, anstatt im Internet.

- Stadtwerke nehmen Servicegebühr wieder zurück
- Kritik an zusätzlichen Kosten, vor allem für Kinder
Im Streit um eine neue Gebühr in den Gelsenkirchener Schwimmbädern gibt es eine überraschende Wende: Ab Montag müsst ihr die umstrittene Servicegebühr von 1 Euro an der Schwimmbadkasse nicht mehr bezahlen. Das haben die Stadtwerke jetzt angekündigt.
Anfang Juli war die zusätzliche Gebühr eingeführt worden - für alle, die sich in den Gelsenkirchener Bädern ein Ticket vor Ort kaufen. Damit wollten die Stadtwerke nach eigenen Angaben die Schlangen an den Kassen reduzieren und die Besucher animieren, ihre Tickets online zu buchen. An der Gebühr hatte es Kritik gegeben - unter anderem vom ehemaligen Oberbürgermeister Frank Baranowski. Er hatte in einem Facebook-Kommentar angemerkt, dass vor allem Kinder und Jugendliche oft kein eigenes Konto hätten.
Jetzt rudert der Badbetreiber zurück und streicht die Servicegebühr wieder. Hintergrund sei, dass sich die Situation in den Eingangsbereichen der Bäder kaum verändert habe. Ab Montag gelten für die Gelsenkirchener Schwimmbäder also wieder die gleichen Preise - egal, ob ihr das Ticket online oder vor Ort an der Kasse kauft.