Unbekannte Tote als Bottroperin identifiziert

Spektakulärer Ermittlungserfolg für die Polizei: 2004 wurde in den niederländischen Dünen eine tote Frau gefunden - jetzt steht fest, dass es sich um eine 35-Jährige aus Bottrop handelt. Alle Hintergründe hier.

© Polizei Niederlande / BKA
  • Hinweis aus Bottrop führt zur Identifizierung
  • Polizei versucht jetzt, die Todesumstände zu klären

Unter anderem durch einen Hinweis aus einer Bottroper Pflegeeinrichtung ist es gelungen, eine bislang unbekannte Tote zu identifizieren: Eva Maria Pommer, eine 35-jährige Bottroperin, deren Leichnam im Jahr 2004 in den Dünen nahe Wassenaar (Niederlande) von einem Spaziergänger gefunden wurde.

Jahrelang wurde nach Hinweisen zu der unbekannten Frau gesucht - zuletzt Anfang des Jahres in der TV-Sendung Aktenzeichen XY. Bei der Leiche war ein Schlüssel gefunden worden, dessen Spur nach Bottrop führte. Deshalb war auch hier gefahndet worden.

Das ist über die Tote bekannt

Die Bottroperin Eva Maria Pommer ist Anfang Juli 2004 verschwunden. In ihrer Wohnung an der Bothenstraße wurde später ihre Handtasche mit sämtlichen Ausweisen gefunden. Zum damaligen Zeitpunkt gab es laut keine konkreten Hinweise, wo sie sein könnte. Die 35-Jährige soll in der Nähe von Bottrop studiert haben. Außerdem soll sie in einem Sportverein aktiv gewesen sein und einen Schwerbehindertenausweis gehabt haben.

Polizei bittet euch um Hilfe

Nach der Identifizierung hat die Polizei Recklinghausen zusammen mit der Staatsanwaltschaft Essen die weiteren Ermittlungen zu den Todesumständen übernommen. Um die Umstände des Todes aufzuklären und die Zeit vor ihrem Verschwinden zu rekonstruieren, fragt die Polizei: Wer kannte Eva Maria Pommer und hatte in der Zeit vor ihrem Verschwinden Kontakt zu ihr? Auch die Krankengeschichte von Eva Maria Pommer ist für die Ermittlungen von besonderem Interesse. Wer kennt den Hausarzt oder einen behandelnden Arzt der damals 35-Jährigen? Hat Eva Maria Pommer mit Bekannten oder Verwandten über Reisepläne gesprochen?

Jeder Hinweis kann die Ermittlungen voranbringen, so die Polizei. Hinweise bitte über die Telefonnummer 0800 2361 550, per E-Mail an hinweis.bottrop.pommer@polizei.nrw.de oder über das Hinweisportal.

Warum wurde die Bottroperin nicht früher identifiziert?

Laut einer Sprecherin der Polizei Recklinghausen passten die zeitlichen Abläufe damals nicht überein: Als die Ermittlungen zum Verschwinden von Eva Maria Pommer offiziell gestartet sind, war sie schon länger tot. Deshalb wurden die beiden Fälle nicht miteinander in Zusammenhang gebracht. Bei der erwachsenen Frau aus Bottrop habe es auch keine Hinweise auf ein Verbrechen gegeben.

Ein Abgleich von DNA-Spuren habe kein Ergebnis gebracht, weil von der vermissten Eva Maria Pommer keine Probe vorlag. Das sei aus heutiger Sicht nur noch schwer nachvollziehbar.

Weitere Meldungen

skyline