Unfall mit Natronlauge auf A2: Strafanzeige gegen LKW-Fahrer

Im Fall der am Dienstag ausgetretenen Natronlauge auf dem Rastplatz Schwarze Heide auf der A2 gibt es jetzt strafrechtliche Konsequenzen.

Gefahrguteinsatz der Bottroper Feuerwehr an der A2
© Feuerwehr Bottrop
  • Strafanzeige wegen "nicht sachgemäßer Beförderung"
  • Feuerwehr war am Dienstag bei Bottrop fast 14 Stunden im Einsatz

Gegen den Fahrer des LKW wurde Strafanzeige wegen "nicht sachgemäßer Beförderung" der Natronlauge erstattet. Grund dafür ist, dass der Aluminium-Tankauflieger nicht für den Transport der hoch ätzenden Flüssigkeit ausgelegt war. Die Lauge habe deswegen mit dem Metall des Aufliegers reagiert, wodurch diese schließlich auslaufen konnte, heißt es von der Polizei Münster. Dem Fahrer droht nun eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Die Feuerwehr war am Dienstag fast 14 Stunden damit beschäftigt, den kontaminierten Parkplatz bei Bottrop von der Natronlauge zu reinigen.

Weitere Meldungen

skyline