Unternehmen bei uns sind durch Corona verunsichert

Das Virus hat erste Auswirkungen auf die Wirtschaft in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.
© DimaBerlin - stock.adobe.com

Bei einer Umfrage der IHK im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region sagte gut die Hälfte von 219 Unternehmen, dass sie schon jetzt Auswirkungen spüren. Noch mehr rechnen mit wirtschaftlichen Folgen in den nächsten Wochen. Auswirkungen könnte es zum Beispiel durch personelle Ausfälle geben, wenn Mitarbeiter erkranken oder in Quarantäne müssen. Auch abgesagte Veranstaltungen und Messen können wirtschaftliche Folgen haben - vor allem für das Gastgewerbe und Betriebe im Messebau. Laut IHK zeigt die Umfrage aber auch, dass viele Unternehmen bei uns besonnen auf die Krise reagieren. So hätten viele schon Geschäftsreisen abgesagt. Bisher gab es aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auch noch keine Anfragen zu Kurzarbeitergeld bei den zuständigen Arbeitsagenturen.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo