Unternehmen haben noch einige freie Ausbildungsstellen

Die Berufsausbildung wird in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zwar wieder beliebter - trotzdem gibt es noch nicht genügend passende Bewerber.

Ausbildungsvertrag
© NGG
  • Mehr neue Ausbildungsverträge, aber immer noch nicht genug
  • Azubis geben bei TikTok Einblicke in ihren Arbeitsalltag

Knapp einen Monat nach dem Ausbildungsstart gibt es für junge Leute bei uns immer noch viele Möglichkeiten, einzusteigen. Mehrere hundert Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt. Das sagt die Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen. Sie hat über 700 Unternehmen in Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen und dem Münsterland befragt.

Die gute Nachricht: Insgesamt scheint die Ausbildung wieder beliebter zu werden. Bei der IHK wurden zum 1. August mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als in den vergangenen Jahren. Allerdings haben viele Betriebe nicht genügend passende Bewerber gehabt: Nur knapp 57 Prozent konnten alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen. Ein Start für neue Azubis ist aber auch in den nächsten Monaten noch möglich - deshalb rühren die Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen weiter die Werbetrommel. Die IHK hat eine Kampagne gestartet, um mehr junge Leute von einer Ausbildung zu überzeugen: Bei TikTok geben zum Beispiel Azubis Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Weitere Meldungen

skyline