Unterrichtsausfälle im neuen Schuljahr

Weil zum Schulstart in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen einige Lehrer fehlen, kann es doch zu Unterrichtsausfällen kommen. Das hat uns die Bezirksregierung Münster heute auf Nachfrage gesagt. 

Grundschüler sitzen in einer Klasse
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
  • jeweils eine Unterrichtsstunde weniger in einigen Fächern
  • keine Unterrichtsausfälle in den Hauptfächern

In den Fächern Kunst, Musik und Religion wird jeweils eine Unterrichtsstunde entfallen. Bei den Hauptfächern wird es keine Ausfälle geben, so eine Sprecherin. Allein in Gelsenkirchen sind nach aktuellen Zahlen der Bezirksregierung Münster 110 Stellen unbesetzt. Das entspricht einer Auslastung von 94 Prozent. In Bottrop liegt die Auslastung bei 96 Prozent. Der Kreis Recklinghausen mit Gladbeck ist mit einer Auslastung von 98 Prozent relativ gut mit Lehrern versorgt. Schon seit Jahren gibt es verschiedene Bemühungen, neue Lehrer für Gelsenkirchen zu gewinnen. 

Weitere Meldungen

skyline