Untreue bei der Stadt Gladbeck: 39-Jähriger verurteilt

Eine ehemaliger Beamter soll in der städtischen Ausländerbehörde Geld in die eigene Tasche gesteckt haben.

© Paul Hill - Fotolia
  • Zwei Jahre Haft auf Bewährung
  • Beute von knapp 30.000 Euro

Ein ehemaliger Beamter der Stadt Gladbeck, der Geld in die eigene Tasche gesteckt hat, kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Laut einem Sprecher des Essener Landgerichts ist der 39-Jährige wegen Untreue zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Gladbecker hatte bei seiner Arbeit in der städtischen Ausländerbehörde auf eigene Rechnung kassiert. Es ging um Geld für das Ausstellen von Ausweisen und Aufenthaltstiteln. In über 300 Fällen hatte der 39-Jährige so knapp 30.000 Euro erbeutet. Ans Licht gekommen war das Ganze, weil Kollegen im Rathaus misstrauisch geworden waren. Im Prozess hatte der ehemalige Beamte ein Geständnis abgelegt.

Weitere Meldungen

skyline