Update zu Corona-Fall an der Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop

Der Corona-Fall an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bottrop-Eigen hat weniger Konsequenzen als befürchtet.

Ein Klassenzimmer mit Tafel und Stühlen
© Michael Kempf - Fotolia
  • Schüler der 5. Klasse infiziert
  • weniger Lehrer und Schüler in Quarantäne als befürchtet

Update vom 28.08.

Gestern noch war die komplette Klasse des betroffenen Schülers und sechs Lehrer in Quarantäne geschickt worden. Die Kontaktverfolgung der Stadt hat aber ergeben, dass das nicht nötig ist. Die Lehrer und 23 Klassenkameraden sind ab Montag wieder regulär in der Schule. In Quarantäne müssen neben dem positiv getesteten Schüler nur sieben weitere Kinder aus seiner Klasse.

Originalmeldung

Ein Schüler der Jahrgangsstufe 5 ist positiv getestet worden. Das hat die Stadt gerade mitgeteilt. Die gesamte Klasse und sechs Lehrer sind in Quarantäne - ein für gestern geplanter Elternabend wurde abgesagt. Das Bottroper Gesundheitsamt ist gerade dabei, die weiteren Kontakte des Jungen zurück zu verfolgen. Weil in der Willy-Brandt-Gesamtschule Maskenpflicht besteht und noch genug Lehrer da sind, kann der Unterricht in den nicht betroffenen Klassen weitergehen.

Fast täglich neue Fälle in Schulen

Seit Ende der Sommerferien hat es schon an mehreren Schulen in unseren drei Städten Corona-Fälle gegeben. Die Bottroper Marie-Curie-Realschule musste deshalb sogar für zwei Tage komplett geschlossen bleiben.  

Weitere Meldungen

skyline