Ursache geklärt: Kerze setzt Obdachlosenunterkunft in Brand

Die Ursache für den Brand in der städtischen Obdachlosenunterkunft in Gladbeck ist geklärt - laut Polizei war es fahrlässige Brandstiftung.

Brand Obdachlosenheim
© Feuerwehr Gladbeck
  • Fahrlässige Brandstiftung laut Polizei
  • Die Kerze wurde angezündet und dann vergessen

Bewohner sollen eine Kerze angezündet und sie dann vergessen haben. Kurz danach habe sich das Feuer in der Unterkunft ausgebreitet. Demnach handle es sich laut Polizei um fahrlässige Brandstiftung. Die Ermittlungen sind damit abgeschlossen. Bei dem Brand in der vergangenen Woche wurden zwei Menschen verletzt, sie mussten ins Krankenhaus. Die Löscharbeiten in der Obdachlosenunterkunft dauerten rund anderthalb Stunden. Der Sachschaden liegt laut Polizei zwischen 5 und 10.000 Euro. Das Obdachlosenheim ist wegen des Brandes erstmal nicht bewohnbar. Die Bewohner werden solange in anderen städtischen Gebäuden untergebracht.

Weitere Meldungen

skyline