Urteil gegen Autoraser aus Gelsenkirchen bestätigt

Drei Jahre, nachdem zwei Raser aus Gelsenkirchen in der Essener Innenstadt fünf Menschen verletzt haben, sind sie jetzt rechtskräftig verurteilt worden.

© Paul Hill - Fotolia
  • Beide Parteien akzeptieren erstes Urteil
  • Bewährungsstunden plus Sozialstunden und Geldstrafe

Die Staatsanwaltschaft und die Angeklagten akzeptierten in der Berufungsverhandlung am Landgericht Essen das Urteil der ersten Instanz. Das hat uns ein Gerichtssprecher bestätigt. Ursprünglich hatte das Gelsenkirchener Amtsgericht die heute 25 Jahre alten Angeklagten zu jeweils einem Jahr und zwei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt - plus Sozialstunden bzw. Geldstrafe. Dieses Urteil wird jetzt rechtskräftig. Im Mai 2018 waren die beiden Autofahrer am Berliner Platz in Essen beim Spurwechsel in eine Fußgängergruppe gerast. Fünf Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, darunter auch zwei Kinder.

Weitere Meldungen

skyline