Urteil wegen Steuerhinterziehung in Bottrop

Ein 28 Jahre alter Oberhausener, der in Bottrop unter anderem Steuern in großem Stil hinterzogen haben soll, ist vor dem Essener Landgericht zu einem Jahr und 9 Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services
  • Verurteilter soll Mitarbeitern Schwarzlöhne gezahlt haben
  • Schon einige Jahre zuvor in kriminelle Geschäfte verwickelt

Das hat uns ein Gerichtssprecher gesagt. Laut Anklage hatte er 2016 ein Unternehmen in Bottrop gegründet. Die Firma soll vor allem als Subunternehmen im Bereich Objektschutz tätig gewesen sein. Der Angeklagte soll seinen Mitarbeitern Schwarzlöhne gezahlt haben. So entgingen dem Staat laut Anklage insgesamt über 158.000 Euro an Steuern. Schon einige Jahre vorher soll der Angeklagte in kriminelle Geschäfte verwickelt gewesen sein. Damals soll er Scheingeschäftsführer einer Firma gewesen sein, die Arbeiter aus Rumänien und Bulgarien schwarz arbeiten ließ.

Weitere Meldungen

skyline