USA will von Bottroper Klimamodellstadt profitieren

Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler stellt das Klimaprojekt "Innovation City" Fachleuten im Westen der USA vor.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • USA leidet besonders unter dem Klimawandel
  • Bottrop hat Treibhausgase um die Hälfte reduziert

Waldbrände, Hitze und Trockenheit - der Westen der USA leidet besonders unter den Folgen des Klimawandels. Jetzt wollen die Amerikaner von den Erfahrungen aus der Klimamodellstadt Innovation City in Bottrop profitieren. Oberbürgermeister Bernd Tischler hält bald einen Online-Vortrag vor Fachleuten in den USA. Darin erzählt er, wie Bottrop den Wandel zur klimafreundlichen Stadt geschafft hat. Er ist einer von insgesamt drei Rednern aus Deutschland. Der Austausch soll den Amerikanern helfen, die nächsten Schritte im Kampf gegen den Klimawandel zu gehen. Bottrop hat als Innovation City den Ausstoß von Treibhausgasen innerhalb von zehn Jahren halbiert. Dafür gab es gerade zum viertel Mal den European Energy Award.

Weitere Meldungen

skyline