Vandalismus am Bottroper Stadtgarten

Unbekannte haben im gelben Torbogenhaus Graffiti-Schmierereien hinterlassen, Türen eingetreten und Seifen- und Handtuchspender abgerissen - nicht zum ersten Mal.

Beschmierte Toilettenanlagen im Bottroper Stadtgarten
© Stadt Bottrop
  • Schaden von rund 6.000 Euro
  • Videoüberwachung kaum möglich

Die öffentlichen Toiletten im Bottroper Stadtgarten sind schon wieder mutwilligem Vandalismus zum Opfer gefallen. Im Torbogenhaus wurden die Oberflächen mit Graffiti verschmiert, Türen eingetreten und Seifen- und Handtuchspender abgerissen - und das, nach dem die Toilettenanlage erst vor wenigen Wochen komplett saniert worden war. Die Stadt Bottrop schätzt, dass die Beseitigung der Schäden jetzt weitere 6.000 Euro kostet. 

Obwohl die öffentlichen Toiletten zweimal am Tag sauber gemacht und kontrolliert werden, gibt es immer wieder Fälle von Vandalismus. Das Geld, was die Stadt dafür in die Hand nehmen muss, fehlt dann an anderer Stelle. Eine Videoüberwachung ist laut Stadt schwierig - auf öffentlichen Flächen wie dem Stadtgarten sei das nur bei großem Gefährdungspotential möglich, so die aktuelle Rechtslage. 

Weitere Meldungen

skyline