Vandalismus-Welle in Gladbeck

In Gladbeck hat es in den vergangenen Tagen eine Welle von Vandalismus gegeben.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com
  • Schwerpunkt der Fälke in Zweckel und Mitte
  • Scheibe einer Bankfiliale kaputt gemacht

Zwischen Donnerstag und heute Morgen sind bei der Polizei über 60 Anzeigen wegen Sachbeschädigungen eingegangen - hauptsächlich aus den Stadtteilen Gladbeck-Mitte und Zweckel. Dort wurden meist Scheiben von Autos oder Bushaltestellen eingeworfen. Laut Vestischer sind 31 Scheiben an 20 Haltestellen zertrümmert worden. Und die Reparatur dürfte teuer werden: Denn pro Scheibe könne man mit 300 Euro allein an Materialkosten rechnen. An der Barbarastraße traf es auch die Fensterscheiben einer Bankfiliale - der Sicherheitsdienst rief die Polizei. In einem Fall an der Allkampstraße wurde ein Jugendlicher beim Wegrennen beobachtet. Die Polizei prüft einen Zusammenhang zwischen den Taten und sucht jetzt Zeugen.

Beschreibung eines mutmaßlichen Täters

Zeugen konnten am Sonntag um 22.22 Uhr einen mutmaßlichen Täter wegrennen sehen - und zwar an der Allkampstraße. Er trug eine Bomberjacke mit Sticker oder Aufnäher am Ärmel, eine dunkle Mütze oder Kapuze. Er soll einen leichten Schnäuzer gehabt haben. Geflüchtet war er Richtung Breukerstraße. Hinweise nimmt die Polizei unter 0800 2361 111 entgegen

Weitere Meldungen

skyline