Verbraucherschützer warnen Wespen-Opfer vor Abzocke

Laut der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen sind schon einige Bürger von unseriösen Schädlingsbekämpfern geprellt worden.

Ein Wespennest
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Regeln für Wespenbehandlung beachten
  • Rechnungen genau prüfen

Mitten in der Wespenzeit warnt die Gelsenkirchener Verbraucherzentrale vor unseriösen Schädlingsbekämpfern. Auch in Gelsenkirchen seien Verbraucher schon Opfer von Abzocker-Firmen geworden. Das Problem: Wespen stehen unter Naturschutz und dürfen nur in Ausnahmefällen entfernt werden. Im schlimmsten Fall drohen bis zu 50.000 Euro Strafe. Unseriöse Schädlingsbekämpfer würden laut Verbraucherzentrale die Not von Betroffenen ausnutzen. Statt auf die Regeln und Risiken hinzuweisen, würden sie für viel Geld und oft unprofessionell die Nester entfernen. Die Verbraucherschützer raten Betroffenen, Festpreise zu vereinbaren und sich über den Berufsverband oder die Stadtverwaltung Adressen von seriösen Anbieter zu holen.

Weitere Meldungen

skyline