Verbraucherzentrale Gelsenkirchen: Energiekrise bleibt Thema
Veröffentlicht: Freitag, 09.08.2024 08:12
Ein Viertel der Anfragen im letzten Jahr kam von Gelsenkirchenern, die Probleme rund ums Thema Strom, Gas und Heizen hatten.
- Insgesamt über 7.200 Anfragen von Hilfesuchenden
- Beratung persönlich, online oder telefonisch
Die Folgen der Energiekrise machen offenbar immer noch vielen von euch zu schaffen. Bei der Gelsenkirchener Verbraucherzentrale waren Fragen zum Thema Energie im letzten Jahr das Hauptthema der Hilfesuchenden. Das hat die Beratungsstelle jetzt in einer Bilanz festgestellt. Über 7.200 Mal haben Gelsenkirchener im letzten Jahr bei der Verbraucherzentrale Rat gesucht. Allein ein Viertel der Anfragen drehte sich um Heizkostenabrechnungen, Abschläge für Strom und Gas oder Nachzahlungen an den Energieversorger. Die Beratungsstelle in der Gelsenkirchener Altstadt versucht in solchen Fällen, persönlich, online oder am Telefon zu helfen.
Weitere Themen, bei denen die Verbraucherzentrale im Einsatz war: ungewollte Telefon-Verträge, Pflegeleistungen oder Beschwerden über die Postbank. Im Zweifel vermitteln die Verbraucherschützer auch Experten wie Energieberater oder Rechtsanwälte, die sich weiter um die Hilfesuchenden kümmern.