Verdacht auf Missachtung der Schulpflicht in Gelsenkirchen

Das Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen hat bei Kontrollen wieder einige Verstöße festgestellt. In einem Fall musste das Jugendamt eingeschaltet werden.

Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdienstes in Gelsenkirchen KOD
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Kinder gaben an, auf ihre Geschwister aufpassen zu müssen
  • In einem anderen Fall Anzeige wegen Stromdiebstahls gestellt

In einem Haus an der Möckernstraße in Ückendorf waren den Mitarbeitern zwei Kinder aufgefallen, die eigentlich in der Grundschule hätten sein müssen. Sie gaben an, auf ihre Geschwister aufpassen zu müssen. Laut Schule hätten die Kinder schon öfter gefehlt. Weil die Eltern während des gesamten Einsatzes nicht nach Hause kamen, hat die Stadt das Jugendamt eingeschaltet.

Außerdem hat der Energieversorger ELE bei den gemeinsamen Kontrollen mehrere Stromzähler gesperrt. Die Kunden hatten teilweise ihre Stromrechnungen nicht bezahlt. In einem Fall in der Grenzstraße gab es den Verdacht auf Manipulation durch einen Selbstanschluss. Hier wurde Strafanzeige wegen Stromdiebstahls erstattet.

Das Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen besteht unter anderem aus Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdiensts, der Polizei, der Baubehörde, der ELE und der Verkehrsüberwachung.

Weitere Meldungen

skyline