Verdacht der sexuellen Belästigung: Priester suspendiert

Im Bistum Essen ist ein Priester im Ruhestand wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung suspendiert worden. Das hat das Bistum heute mitgeteilt.

© MichaelGaida / pixabay.com
  • Zwei erwachsene Frauen belasten den Priester
  • Staatsanwaltschaft bestätigt Eingang einer Anzeige

Demnach hätten zwei erwachsene Frauen beim Bistum angezeigt, dass sie "unsittlich berührt" worden sein sollen. Unabhängige Ansprechpersonen für solche Fälle hätten daraufhin Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck informiert. Der Priester sei jetzt erstmal suspendiert.

Die Staatsanwaltschaft Essen hat uns bestätigt, dass eine entsprechende Anzeige gegen den Mann eingegangen sei. In welcher Stadt der Priester gearbeitet hat, sagt das Bistum nicht. Aber: Laut einem Sprecher sollen die Fälle nicht in Gladbeck, Bottrop oder Gelsenkirchen passiert sein. Neben den Untersuchungen der Staatsanwaltschaft läuft auch noch ein kirchenrechtliches Verfahren gegen den Priester. Es wird aber erst wieder aufgenommen, wenn die Staatsanwaltschaft zu einem Ergebnis gekommen ist.

Weitere Meldungen

skyline