Verdi gegen verkaufsoffenen Sonntag in Gladbeck

Gegen den geplanten verkaufsoffenen Sonntag zum Gladbecker Nikolausmarkt gibt es Widerstand. Verdi hat jetzt Zahlen von der Stadt Gladbeck angefordert.

© Radio Emscher Lippe
  • Hohe gesetzliche Hürden für Sonntagsöffnungen
  • Rat soll morgen über den verkaufsoffenen Sonntag abstimmen

Die Gewerkschaft Verdi hat die Sonntagsöffnung der Geschäfte am 4. Dezember in einer aktuellen Stellungnahme abgelehnt. Ein Verdi-Sprecher hat uns gesagt, für einen verkaufsoffenen Sonntag gebe es gesetzlich hohe Hürden. So müssten die erwarteten Besucherzahlen durch den Nikolausmarkt höher sein als die Kundenzahlen an einem normalen Geschäftstag. Diese Zahlen habe man jetzt von der Stadt Gladbeck angefordert - danach entscheide man, wie man weiter vorgehe. Der Rat der Stadt Gladbeck soll heute über den verkaufsoffenen Sonntag zum Nikolausmarkt entscheiden. Eine Zustimmung der meisten Ratsmitglieder gilt als wahrscheinlich.

Weitere Meldungen

skyline