Verkaufsoffene Adventssonntage bei uns

Die NRW-Landesregierung will das Weihnachtsgeschäft mit vier verkaufsoffenen Sonntagen im Dezember entzerren, die Händler in Gladbeck und Gelsenkirchen wissen aber noch nicht, ob sie ihre Läden an allen Adventssonntagen öffnen möchten.

© Smileus - fotolia

In Gelsenkirchen setze man sich in der kommenden Woche zusammen, um über mögliche verkaufsoffene Sonntage im Advent zu sprechen, so Citiymanagerin Angela Bartelt. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass alle Adventssonntage infrage kommen. Ganz ähnlich sieht die Antwort aus Gladbeck aus. Grundsätzlich sind verkaufsoffene Sonntage gewünscht, aber doch bitte nicht alle in der Adventszeit. Ein Sonntag würde schon reichen, so Georg Hahne vom Einzelhandelsverband Gladbeck. Auch die Gewerkschaft Verdi ist nicht begeistert von der Verordnung und hat erhebliche Bedenken. Wie sie dagegen vorgehen wollen, wird derzeit noch geprüft.

Weitere Meldungen

skyline