Verkaufsoffene Sonntage in Bottrop fallen aus

In Bottrop werden in diesem Jahr nach jetzigem Stand keine verkaufsoffenen Sonntage mehr stattfinden.

Die Fußgängerzone in Bottrop
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

Der Bottroper Rat hat am Dienstag die beiden vorgesehenen Termine am 29. November und 6. Dezember gekippt. Der Grund: die Veranstaltungen, an die die Sonntagsöffnungen rechtlich gekoppelt waren (Kirchhellener Wintertreff und Nikolaus-Markt), sind wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Stadt will Gerichtsurteile abwarten

Das Land NRW will zwar verkaufsoffene Sonntage bis Jahresende auch ohne Anlass erlauben, um die Kundenströme zu entzerren - dagegen laufen aber noch Klagen der Gewerkschaft Verdi. Das Ergebnis will die Stadt Bottrop erst einmal abwarten. Im Rat entwickelte sich trotzdem eine Lange Diskussion über verkaufsoffene Sonntage in Corona-Zeiten: Einige Parteien wiesen darauf hin, dass größere Menschenmengen auf jeden Fall verhindert werden müssten, andere wollen durch Sonntagsöffnungen die Einzelhändler unterstützen und die Wirtschaft in Bottrop wieder ankurbeln.

Weitere Meldungen

skyline