Verlängerter Lockdown: Gastronomen bei uns sind sauer

Für Hotel- und Gaststättenbetreiber in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gibt es nach dem Bund-Länder-Gipfel weiter keine wirkliche Perspektive.

Geschlossen-Schild vor einem Restaurant
© Barbara Zabka / FUNKE Foto Services

Gastronomen und Hotelbetreiber in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind nach der Verlängerung des Lockdowns "maximal enttäuscht". Die Branche werde hingehalten und abgespeist, sagte uns der Sprecher des Hotel- und Gaststättenverbands Lars Martin. Er deutete sogar rechtliche Schritte an:

© Radio Emscher Lippe

Hotels und Gaststätten sind schon seit über vier Monaten geschlossen - so lange wie keine andere Branche. Frühester Öffnungstermin für die Gastronomie ist der 22. März. Dann aber auch nur im Außenbereich und - je nach Inzidenz - mit Termin.

Der Dehoga fordert, dass es jetzt zumindest so schnell wie möglich eine umsatzorientierte Frühjahrshilfe geben muss. 

Weitere Meldungen

skyline