Verschärfte Maskenkontrollen in Bottrop

Die Stadt Bottrop will die Maskenpflicht in der Fußgängerzone und anderen belebten Teilen der Stadt stärker kontrollieren.

Menschen mit Schutzmaske beim Einkaufen
© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services
  • Kommunaler Ordnungsdienst wird verstärkt
  • Keine Maskenpflicht mehr in Feldhausen

Der Kommunale Ordnungsdienst in Bottrop jetzt unter anderem von Mitarbeitern des Straßenverkehrsamtes unterstützt. Auch die Polizei soll stärker kontrollieren, ob Passanten einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Stadt ruft nochmal dringend auf, die ausgeweitete Maskenpflicht zum Schutze aller einzuhalten. Der Bereich Feldhausen wurde aus der neuen Verordnung wieder herausgenommen. Weil Movie Park und Schloss Beck mittlerweile geschlossen sind, gibt es dort laut Stadt keine größeren Menschenansammlungen mehr. 

Ist Rauchen oder Essen erlaubt?

Viele Bürger fragen sich, ob sie trotz der Maskenpflicht Rauchen, Trinken oder Essen und dafür den Mund-Nasen-Schutz abnehmen dürfen. Laut dem Bottroper Krisenstab stehe juristisch ganz klar die Maskenpflicht im Vordergrund. Allerdings sollte im Einzelfall "die Kirche im Dorf gelassen werden". Wenn jemand im Stehen ein Brötchen esse oder einen Coffee-to-go-trinke, werde kein Ordnungsdienst eingreifen. Das Ganze auf eine längere Zeit im Sitzen ausgedehnt, werde allerdings nicht akzeptiert.

Weitere Meldungen

skyline