Verschiedene Konzepte für Weihnachtsgottesdienste bei uns

Die Kirchen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gehen unterschiedlich mit den anstehenden Weihnachtsgottesdiensten um.

© MichaelGaida / pixabay.com
  • Keine evangelischen Präsenzgottesdienste in Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck
  • Katholische Kirche setzt auf Hygiene-Konzept
  • Einige Gemeinden bieten Online-Gottesdienste an

Die Evangelische Kirche Westfalen hat empfohlen, während des gesamten Lockdowns auf Präsenzgottesdienste zu verzichten - also auch an Weihnachten. Dieser Empfehlung haben sich jetzt die evangelischen Gemeinden bei uns in Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop angeschlossen. Das Bistum Münster dagegen glaubt, dass Gottesdienste auch im Lockdown machbar sind - unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen. Bei uns finden an Weihnachten - Stand jetzt - mehrere katholische Gottesdienste statt, allerdings nur mit vorheriger Online-Anmeldung. Einige Gemeinden bieten auch reine Online-Gottesdienste an. Auf den jeweiligen Internetseiten könnt ihr nachlesen, wie eure Kirche das Ganze handhabt.


Weitere Meldungen

skyline