Versuchter Mord: 15-Jährige steht ab heute vor Gericht

Sie soll einen Mann lebensgefährlich verletzt haben.

© Paul Hill - Fotolia
  • Die Jugendliche ist seit Dezember in Untersuchungshaft
  • Der Prozess musste verschoben werden, weil die Angeklagte nicht erscheinen konnte

Eine 15-jährige Gelsenkirchenerin muss sich ab heute wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Essen verantworten. Das junge Mädchen soll im letzten Dezember mit zwei anderen Jugendlichen aus Moers und Duisburg einen 61 Jahre alten Gelsenkirchener in einen Park in Buer gelockt und dort lebensgefährlich verletzt haben. Sie klauten ihm das Portemonnaie. Nur durch Zufall wurde der Mann gefunden und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei kannten sich die Täterverdächtigen und das Opfer. Die 15-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft. Die Prozesseröffnung heute wurde nach einer Minute abgebrochen, weil die Angeklagte aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen konnte, wie uns ein Sprecher des Landgerichts Essen mitgeteilt hat. Am 23. Juni soll es am Landgericht weitergehen.

Weitere Meldungen

skyline