Versuchter Mord: Prozess gegen Gelsenkirchenerin gestartet

Ein brutaler Angriff auf einen Mann in Gelsenkirchen-Buer hat ab heute ein Nachspiel vor Gericht. Zum Prozessstart gab es laut einem Gerichtssprecher zwei Teilgeständnisse.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Mann wurde laut Anklage in den Park gelockt
  • 61-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Am Landgericht Essen ist heute der Prozess gegen eine 15-jährige Gelsenkirchenerin wegen versuchten Mordes gestartet. Das Mädchen soll im Dezember letzten Jahres mit zwei anderen Jugendlichen einen 61-Jährigen brutal attackiert haben. Laut Anklage lockte die 15-Jährige das Opfer unter einem Vorwand in einen Park in Buer. Dort sollen ihre beiden Komplizen den Mann dann mit einer Flasche angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben. Abgesehen hatten die drei Jugendlichen es laut Staatsanwaltschaft auf das Portemonnaie des Mannes, mit dem sie flüchteten. Das Opfer wurde nur durch Zufall gefunden und gerettet.

Prozessstart musste aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden

Laut einem Gerichtssprecher hat das Mädchen und ein mitangeklagter Jugendlicher vor Gericht Teilgeständnisse abgelegt. Wegen des brutalen Vorgehens der mutmaßlichen Täter hatte der Fall vor einem Jahr für besonderes Aufsehen gesorgt. Eigentlich sollte der Prozess schon Anfang Juni starten. Weil die 15-jährige Gelsenkirchenerin aber aus gesundheitlichen Gründen nicht erschienen war, wurde die Verhandlung vertagt. Das Urteil ist für Ende August geplant.

Weitere Meldungen

skyline